Zur Entstehung des Gartenhauses
gibt es eine Notiz in der Erläuterung zu der Stadtvedute von Caspar Nepomuk Scheuren:

Caspar Nepomuk Scheuren: Langenberg 1853 (Ausschnitt) Aquarell




aus:


Friedrich C., geb. 1802, heiratete 1827, bezog mit seiner Familie die "Planke" und verstarb bereits 1833,womit sich nach dieser Quelle die Entstehung des Gartenhauses auf fünf Jahre eingrenzen lässt.
Die untere Denkmalbehörde hatte bei unserem Protest als Erbauungszeit ca 1900 vermutet, die Eintragung aus dem Jahr 2000 in die Denkmalliste lautete dazu zwar "unbekannt", aber es wurde im Text auf die angeblich 1881 erbaute zugehörige Villa verwiesen. Tatsächlich wurde die Villa 1860/61 in dem älteren Garten errichtet. Wie auch anderswo hat die amtliche Denkmalpflege unzureichend recherchiert und falsch eingeschätzt, zu spät und letztlich zu wenig Schutz geboten.