was einmal war das kommt nie wieder...

Caspar Nepomuk Scheuren 1853 vordergrund rechts!


postkarte um 1900 original gesucht!


Foto Hans Dieter Conze 1967


Foto Olaf Faustmann Wuppertal 12.5.2002 am tag der offiziellen baustelleneröffnung durch die Hansa Exclusiv GmbH & Co KG mit jazz-frühschoppen und CDU prominenz



WAZ 23.8.2002 die villenparks noch vollständig

ja ja, was einmal war das kommt nie wieder, nur aus dem rathaus jubiliert weiter unser unerschrockener pressesprecher

und macht reklame für einen betreiber, der bekanntlich nicht der ungenannte privaten investor hinter dem projektentwickler ist...
diese neuen sterne am himmel der bücherstadt sind genau die richtige neue umgebung für einen denkmalgeschützten pavillon, wenn es ihn denn gäbe...
man kann sich ja mal ansehen, welches bild sich vom standort der maler und fotografen heute bietet
nachtrag 2015: wie schade, auch dieser "betreiber" ist inzwischenschon wieder vom markt verschwunden, zwei unfertige rohbauten gammeln vor sich hin, das hotel, welches einst "am pavillon" heissen sollte, wird bereits geschlossen und soll umgewandelt werden, nachdem die nutzungsbindung von 10 jahren abgelaufen ist. vom versprochenen wiederaufbau des angeblich eingelagerten pavillon keine spur. ist auch kein problem: pressemitteilungen stehen nur noch ab 2012 auf der internetseite der stadt velbert im sogenannten "archiv". seinerzeit verantwortliche liegen unter bereits unter dem rasen, genießen oder gehen in den ruhestand. die antwort auf meine immer noch offene frage nach dem aussenanlagenplan wurde mir bei fertigstellung des bauvorhabens in aussicht gestellt. das erwünschte gras wächst....

grabstein peter lucas colsman d.Ä. 1808

weiter

siehe auch