gestaltungssatzung
die neuen sterne am himmel der bücherstadt liegen im geltungsbereich der gestaltungssatzung und fügen sich daher harmonisch in den kranz der prächtigen historischen villen mit ihren parks um die altstadt ein. das wird an der liebevollen detailausbildung mit altstadtgerechter eckquaderung aus schaumkunststoff und der sorgfältigen gestaltung der freiflächen deutlich.





"Langenberg besitzt heute eines der bedeutendsten und am besten erhaltenen Ortsbilder im Rheinland, bestimmt von der engen Tallage und den sich daraus ergebenden starken Niveauunterschieden." .... " Aufwendig gestaltete Villen des 19. Jahrhunderts ergänuzen das Stadtbild und legen Zeugnis ab von der historischen Blüte in dieser Zeit. Die Bedeutung dieses Ensembles besteht in der malerischen Anordnung der Gebäude und in ihrer weitgehend ursprünglichen Erhaltung. "
Aus der Kurzdokumentation zum Programm "historische Ortskerne" des Ministers für Landes- und stadtentwicklung NRW 1985, zitiert nach der "Satzung der Stadt Velbert über die äußere Gestaltung baulicher Anlagen , Werbeanlagen und Warenautomaten sowie über besondere Anforderungen zur Pflege und zum Schutz der baulichen Eigenart des baugeschichtlich bedeutsamen Ortskernbildes von Velbert-Langenberg". Bekanntmachung im Amtsblatt für den Kreis Mettmann vom 31. März 1989

die geltende gestaltungssatzung wird traditionellerweise von der verwaltung in enger abstimmung mit den investoren verlässlich interpretiert.